Freiwillige Feuerwehr Albershausen - Brandschutztipps

Brandschutztipps

Es ist Sommer, nur all zu gern wird die Zeit draußen verbracht und natürlich darf eines bei diesem Wetter nicht fehlen? Richtig, gutes Essen und das kann im Sommer eigentlich nur von einer Station kommen: Dem Grill. Gerade beim Einsatz von Holzkohle lauern zum Teil versteckte Gefahren. Nachfolgende Tips sollen Ihnen helfen, dass Ihr Grillfest sicher bleibt.

• Verwenden Sie niemals Spiritus/Benzin oder andere Brandbeschleuniger
  • Grillen Sie in ausreichendem Abstand zu Häusern, Hecken und Büschen
  • Grillen Sie ausschliesslich in dafür vorgesehenen Objekten
  • Stellen Sie einen Brandschutz sicher, möglichst Pulverlöscher oder Feuerdecke
  • Grillen Sie ausschliesslich im Freien!!!
  • Auch nach dem Grillen den Grill nicht in die Wohnung stellen, es droht Vergiftungsgefahr!

Anonsten bleibt uns nur noch guten Appetit zu wünschen =)

Rauchmelder retten Leben!

Keine so daher gesagte Floskel, sondern Fakt. Im Schlaf bemerken Sie einen Brand nicht, der Rauch erreicht Sie bevor Sie überhaupt wach werden, zwei Atemzüge können genügen...

Sparen Sie hier nicht am falschen Ende, installieren Sie Rauchmelder mindestens in folgenden Räumen:

• Schlafräume
  • direkt vor Schlafräumen (z.B. Flur)
  • in der Küche

Die lästige Batteriewechselei gehört der Vergangenheit an, mittlerweile gibt es Rauchmelder die mit einer Batterie bis zu 10 Jahre auskommen. Rauchmelder finden Sie im gut sortieren Elektronikfachhandel, oder in diversen Onlineshops für Feuerwehrzubehör.